Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie Hilfe benötigen, haben wir eine Liste von häufig gestellten Fragen und Antworten. Klicken Sie auf eine Frage unten, um die Antwort anzuzeigen.

Ab welchem Alter nehmt ihr Kinder in der Fußballabteilung auf?

Die jüngsten Nachwuchskicker haben spezielle Bedürfnisse und sehen die Welt mit anderen Augen als Erwachsene, die Aufnahme erfolgt im Alter zwischen 5 und 6 Jahren.

Wann sind die Termine für die Anmeldung vorgesehen?

Anmeldung nur Donnerstag von 16:30 Uhr – 18:00 Uhr auf dem Sportgelände an der Pumpstation 5 in Kesselstadt.

Bitte vor der Anmeldung sich mit der Verwaltung in Verbindung setzen. Kontakt: verwaltung@vfr-kesselstadt.de

Trainingszeiten : Siehe hier "Trainingszeiten "

Was muss ich für die Anmeldung mitbringen?

Bevor es zur Anmeldung kommt, muss 3-maliges Probetraining stattfinden. Danach wird vom Trainer ein Formular ausgefüllt, um dieses zu bestätigen. Zum Probetraining immer Sportsachen mitbringen.

Wir benötigen für die Anmeldung : Kopie des Ausweises (Spieler), Kopie der Geburtsurkunde, Meldebescheinigung der gesamten Familie (Erhält man im Bürgerservice im Stadtladen: Kurt-Blaum-Platz 8), Aufenthaltstitel, Attest (Bestätigung, damit der Spieler Sport machen darf) und gute Laune.

Nähere Informationen sind über die Verwaltung zu erfragen, da es Unterschiede in Bezug auf Erstausstellung oder Vereinswechsel gibt.

Wie hoch sind unsere Mitgliedsbeiträge?

KategorieJahresbeitrag

Erwachsene – Vollmitgliedschaft 100,00 EUR
Kind, Jugendlich 80,00 EUR
2.Kind (ermäßigt) 40,00 EUR
Passives Mitglied (Erwachsen) 80,00 EUR
Familienbeitrag (4 Personen mindestens) 130,00 EUR

Beitragskategorien

Aufnahmegebühr nur bei Spielern richtet sich nach Antrag je von 20 – 30 € pro Person.Es handelt sich hier um eine einmalige Gebühr, mit der die Kosten für die Beantragung eines Spielerpasses beim HFV (Hessischer Fußballverband) Anteilmäßig gedeckt werden.

Wie werde ich Schiedsrichter?

Mindestalter
Die Schiedsrichter-Ordnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) empfiehlt ein Mindestalter von 12 Jahren. In einzelnen Landesverbänden wird hiervon abgewichen. In Niedersachsen zum Beispiel ist das Mindestalter 14 Jahre.
Weitere Voraussetzungen

Die Schiedsrichter-Bewerber müssen Mitglied in einem Fußballverein sein (u.a. damit Versicherungsschutz besteht), Interesse am Fußball haben und die Einsatzbereitschaft mitbringen, jährlich ihre Mindest-Spielleitungen erfüllen und an Weiterbildungsveranstaltungen an acht bis zwölf Tagen pro Jahr teilzunehmen.

Ausbildung
Je nach Landesverband 20 bis 50 Unterrichtsstunden im Zeitraum von drei bis zwölf Ausbildungstagen innerhalb von einer Woche bis sechs Wochen. Dabei Einführung in die Grundzüge der Fußballregeln.

Prüfung
Schriftliche (Beantwortung von Regelfragen) und auch körperliche Prüfung (zum Beispiel 1300-Meter-Lauf in sechs Minuten).

Einsätze
Nach Prüfung, je nach Alter im Junioren- und auch schon im Senioren-Bereich, beginnend in den Basisklassen. Hierbei erfolgt in der Anfangsphase möglichst Betreuung durch erfahrene Kollegen ("Paten").
Aufstieg

Bei Eignung können gegebenenfalls auf Kreis- und Bezirksebene zwei Klassen in einem Jahr übersprungen werden. Ab den Spielklassen der Landesverbände benötigt jeder Kandidat pro Spielklasse grundsätzlich ein Jahr. Bis in die Bundesliga sollen mindestens sechs bis acht Jahre veranschlagt werden. Die Eignung für die höhere Spielklasse wird durch Schiedsrichter-Beobachter festgestellt.

Ab welchem Alter kann ich einen Trainerschein machen?

Im Fußball darf man einen Trainerschein ab 16 Jahren machen.  Die Trainerlizenzen bauen danach aufeinander auf. Zuerst kommt die C-Lizenz, dann die B-Lizenz und schließlich die A-Lizenz. Wer diese Lizenzen in der Tasche hat, der dürfte sich später dann auch zum Fußballehrer anmelden, obwohl die Plätze dafür sehr begrenzt sind und gewisse Voraussetzungen zu erfüllen sind.

Wie kündige ich die Mitgliedsschaft und die Spielberechtigung ?

Die Kündigung muss per Einschreiben an folgende Adresse geschickt werden. VfR Kesselstadt Postfach 2263 in 63412 Hanau